Sackpfeifenfibel Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sackpfeifenfibel Teil 2

      bagpipe.de/wbc.php?sid=274597e…roduktdetail.html&pid=518

      Grad beim Stöbern entdeckt. Teil 2 der Sackpfeifenfibel. Die erste hab ich verkauft, weil ich schon zu fortgeschritten war, aber die 2. klingt interressant.

      "Der neue Band 2 des beliebten Dudelsacklehrbuchs setzt nahtlos dort an, wo Band 1 aufgehört hat und vermittelt gut verständlich und umfassend fortgeschrittene Spieltechniken und erweiterte Grundlagen für das Spielen auf Übungspfeife und Sackpfeife. Darüber hinaus enthält es wieder viele weitere neue und bekannte Melodien für diese Instrumente."
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • habe sie eben

      bekommen, und stöbere gerade darin. :thumbsup:

      auf den ersten Blick wird sie mir hoffentlich helfen (ich denke schon) das zu vermitteln was in Teil 1 zu kurz kam.

      Mehr musiktheorie als in Teil1 ...ist jetzt das erste was mir auffällt..aber auch gut ist.

      Und schöne Stücke in "unserer" Griffweise notiert sind auch wieder dabei.

      Alles schön verständlich, wie in Teil eins gehalten und am Anfang eine nette Idee finde ich, eine Datenbank zu erschaffen, wo man eigene Lieder (notiert,auch als midi) hochladen könnte, die dann jedem Spieler, zugänglich gemacht würden, natürlich nur mit Erlaubnis des Verfassers.

      Ich Zitiere mal:

      Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht, wie man diese, vielen, potentiellen Stücke (die Eigenkompositionen)
      der Gemeinschaft zugänglich machen konnte. Und so lautet der Plan: Schick mir deine Komposition. Mit deiner Zustimmung
      würde ich sie auf der Internetseite der Fibel zum Doawnload bereitstellen. Ich verspreche mir davon einen regen Gedankenaustausch und ein kollektives weiterkommen der gesamten Szene rund um den Marktsack.
      Über deine Teilnahme würde ich mich freuen!



      Ok, ich finde das eine Klasse Idee :thumbup: Aber bis ich soweit bin mal was eigenes zu versuchen, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinab :rolleyes:
      Aber es gibt sicher genug Leute die das können :!:

      An die neuen Verzierungen begebe ich mich aber erst im neuen Jahr, Postler haben nämlich keine "besinnliche ruhige Vorweihnachtszeit" :tuschel:

      LG
      ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Gerade eben habe ich auch meine Sackpfeifenfibel 2 bekommen :)
      Muss echt sagen auf den ersten Blick richtig nett,enthalten sind viele neue Noten wie z.b. ASP-De Profundis oder Schandmaul-Sturmnacht Eluveitie-Memento auch ein mir bis Dato unbekanntes An Dro ist enthalten.
      Wie schon erwähnt ist mehr Theorie enthalten.

      So wie ich es bis jetzt wahrgenommen habe ist die Fibel in 3 teile aufgeteilt:

      Verzierungen:Rhythmus und Betonung

      Melodie:Diminution und Augmentation

      Stilmittel:Glissando und Vibrato

      Als Voraussetzung sollte man die Sackpfeifenfibel 1 gelesen und verstanden haben, das Notationssystem bleibt das gleiche.

      Mehr kann ich im Moment auch noch nicht über die Fibel 2 berichten.
      Lg Stephan
    • @Belenara: Der Begriff der Betonung oder Akzentuierung ist in der Dudelsackdidaktik meines Wissens durchaus üblich. Betonung ist dabei nach meinem Verständnis nicht Dynamik, sondern kann sich all jenen Ersatzartikulationsmöglichkeiten ergeben, die Dudelsäcke so bieten - bis hin zur Möglichkeit des "Weglassens", wenn Drumherum viel stattfindet. Wie der Begriff in der klassischen Instrumentalpädagogik belegt ist, weiß ich nicht. Hast du vielleicht Quellen dazu? Das würde mich interessieren...

      Beste Grüße,

      Alex
    • Ich habe den Schritt getan und habe Thomas eine Komposition von mir geschickt. Er war sehr erfreut und ich möchte auch nochmal alle Piper morivieren ihre Stücke dort hin zu senden.

      Vielleicht werden das ja irgendwann mal die neuen Standards auf dem MA Sack.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • So schätze ich Thomas Zöller nicht ein. er versucht nur die musikalischen Möglichkeiten zu erweitern, die wir auf dem Marktsack haben, welche über die normalen Standards hinaus gehen, da wir ja seit Jahren meistens immer nur das Selbe spielen.



      Deshalb find ich die Idee nicht schlecht.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • "Warum richten wir hier nicht sowas ein, sollte überhaupt Nachfrage bestehen?"

      Gute Idee. Ich wäre dafür. Wer noch?
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...