Rat zum Eigenbau ... oder so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rat zum Eigenbau ... oder so

      Grüße Euch (nu schreib ich klein weiter)

      ich hab google aufn kopp gestellt und andere alternativen versucht (tele und co)
      und zwar habe ich mir in den kopf gesetzt mir meine terrortröte (so nennt mei frau meine highland pipes) selbst zu bauen. das mit dem drechseln is ken dingen, dazu hab ichs ja gelernt :), aber mir fehlen einfach die maßeinheiten. ich mein damit die maße der stocks, bordun elemente etc.
      gibt es da irgendwelche besonderheiten in punkto durchmesser, bohrungen und slides und so? denke doch schon, oder?

      wäre einer der sackbauer hier im forum vielleicht so nett und würde mir die maße der einzelteile eines marktsackes zur verfügung stellen?

      lieben gruß
      bubi
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Hi Bubi und willkommen im Forum.

      Was willst Du denn nun bauen? GHB oder Marktsack? Weil: Was bringen Dir Marktsackmaße, wenn Du ne GHB bauen möchtest?

      Wie lange spielst Du schon GHB? Wenn Du schon eine hast, kannst Du das ja einfach mal kopieren. Wenn nicht: Erstmal Spielen lernen. Man kann keine Instrumente bauen, die man nicht wenigstens einigermaßen spielen kann!
      Mit "einigermaßen" meine ich jenseits des Anfängerstadiums.

      Letzte Frage: Was GENAU hast Du gelernt? Es hört sich für mich etwas mehr nach Metallbearbeitung an, das bringt Dir beim Drechseln zwar Vorteile, zwei Welten sind es aber trotzdem, da muß man etwas aufpassen...
    • Hej!

      Falls du die Seite noch nicht entdeckt haben solltest, dann empfehle ich Sackpfeifenbau.de. Da wurden teilweise wirklich kluge Beiträge zum Thema Sackpfeifenbau gepostet. Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder die einzelnen Subforen durchstöbern.

      Grüße,
      Franz
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • vielen lieben dank arno
      hätte ich vielleicht zu steuern sollen. also ... ich spiele ghb. aber bauen mag ich da nen marktsack :) imho turnt mich der mittlerweile doch sehr grelle ghb sound en bissi ab. und mich ziehts auch immer mehr in die richtung mittelalter. wo natürlich der schotte nich wirklich hinpasst.

      ich bin gelernter möbeltischler (nicht schreiner) und mein lehrmeister damals bestand darauf das ich als tischler auch zu drechseln hab. was nun metallbau angeht arno hast du recht. hier in meiner gegend geht man lieber zu poco, ikea und roller statt zum renomierten tischler. so musste ich dann leider die berufssparte etwas verändern :( meine drechselbank hab ich damals aber mitgenommen und im schuppen meiner eltern aufgebaut wo se heut noch steht und von mir auch genutzt wird (so ists ja nu nich :) )

      also wie gesagt. mich interessiert der eigenbau eines mittelalter marktsacks. mich lässt nur niemand seinen ma zerlegen ... wobei ich auch hier nich viele kenne die einen haben. sind meist nur schotten ... und hab ich schon hand angelegt :)
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balsebub ()

    • Hi Bubi

      Im von Franz erwähnten Nachbarforum findest Du schonmal Pläne für Bordune im Downloadbereich. Du musst dummerweise zwei Beiträge verfasst haben, um die Downloaden zu können, aber das sollte nicht das Problem sein, es gibt massig wirklich informative Threads...

      Mit der Spielpfeife wird es kniffliger, da gibt es aber einen Plan von Markus Gäbel, der sicherlich gut ist. Ich selber gebe keine Pläne mehr raus, hab´ da schlechte Erfahrungen gemacht...
    • glaub ich gern

      das glaube ich dir gerne arno. mir liegt es allerdings fern wem den job streitig zu machen noch ein know how buch zu verfassen. ich werde mich dort einmal mit ruhe umsehen.
      natürlich lasse ich euch, nach gewonnener erfahrung oder auch nicht, an der geschichte gerne teilhaben via youtube und co.
      mhhh ... spielpfeife is bei meinem versuch den bau einer ghb (welcher doch recht gut geworden ist muß ich sagen, wenn man den verschnitt ausser acht läßt) auch in die hose gegangen. ich mein ... die bordune usw sind echt schön geworden und haben eine ganz eigene optische note. aber ich hab da dann auf einen chanter von mccallum zurück gegriffen. bordune ok, chanter passé!
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balsebub ()