Fagestrom Technopipes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fagestrom Technopipes

      Beim Stöbern auf youtube bin ich irgendwie auf Videos mit der Deger Pipe und dann auf ein Video mit der Fagestrom Technopipes gekommen.

      T6DoWOBPCks

      Klingt ja irgendwie etwas anders als die anderen elektronischen. Ich finds sogar genial, dafür dass es eben nix echtes ist.

      Hört man sich dann aber wieder Tonbeispiele von zb kiltsandmore.de/product,5_35_5…pipe_von_fagerstroem.html an .. klingts wieder üblich Schrecklich.

      Wird das mit nem Soundfont am PC gemacht wo der Technochanter nur als MIDI input dient? Also wie zb beim Keyboard.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich hab mir jetzt auch ne Deger Pipe 2 + bestellt und bin schon sehr gespannt drauf.
      Vor allem für gewisse Situationen in der Firma wenn ich nichts tun kann dürfte sie sehr praktisch sein.


      Bin jetzt auch noch auf dieses hier gestoßen: heviaelectronicbagpipes.com/

      Könnt mir aber vorstellen dass es sich heirbei um eine Fagestrom handelt welche an einen Sack geklebt wurde.
      Die Idee mit Bluetooth ist jetzt aber nicht ganz verkehrt. :D

      Edit: Da scheints ja wirklich jede menge hersteller zu geben: vpipes.com/
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Bei den Hevia Pipes handelt es sich soweit ich weis um eine eigene Entwicklung des Musikers Hevia.

      Das geile an den Teilen sind die kapazitiven Sensoren, womit auch endlich die slides gehen sollten und sie haben n anständigen Sound (vergleichen mit Deger/Redpipe).

      Billig sind die Dinger nicht, zumindest deutlich teurer als eine Redpipe sollen sie sein (Preise habe ich gerade nicht im Kopf).

      Geht mit einer Pipe von Hevia eigentlich halb geschlossen?

      Und VPipes sind ja nur für Uillean Pipes gedacht.
    • Leider fand ich auf der Homepage von Hevia nicht wirklich auch nur irgend eine brauchbare Information.
      Abgesehen von den Videos, die ja recht nett sind.
      Der besser Sound kommt wohl durch die mitgelieferten Soundfonts.

      Zumindest steht dabei dass für viele verschiedene Europäische Dudelsäcke die Soundfonts als "Promotion" mitverkauft werden.

      Die vPipes kosten ja auch um die € 1500 glaube ich gelesen zu haben. ;)

      In Verbindung mit so etwas wie zum Beispiel soundbytes.de/BagPipes/ kann man wahrscheinlich nettere Töne aus einer Deger oder Redpipe erhalten.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Zufälligerweise war ich auch gerade auf der Hevia-Seite und habe mich über das Nichtvorhandensein von wirklicher Information geärgert.
      Insbesondere dass nirgendwo ein Preis zu finden ist, lässt in mir den Gedanken aufkommen "wer nach dem Preis fragt, kann es sich ohnehin nicht leisten"...
      Noch ärgerlicher fand ich allerdings: das ist nicht das Instrument, mit dem er seine CDs aufgenommen hat!
      Hier scheint der Chanter ein zylindrisches Stück Kunststoff zu sein, was ich mir vom Spielgefühl der Oberhand recht unbequem vorstelle. Die unterschiedlichen Sounds lassen zwar erkennen, was sie darstellen sollen, klingen aber allesamt deutlich synthetisch und haben nichts mit den äußerst naturnahen, Ton für Ton von Originalinstrumenten einprogrammierten Sounds seines früheren Instruments gemeinsam. X(